WIR WOLLEN ES WISSEN … im Juni 2021

 von Franziska Scheffler, Vorstandsvorsitzende 

 Im Oktober 2020, mitten im ersten Corona-Jahr, übernahmen Sie die Leitung des TMFV von Herrn Gessinger, der sich nach 27 Jahren zurückgezogen hat. Sie selbst kennen den Verein als aktives Mitglied. 2002 sind Sie eingetreten, haben über 10 Jahre bei den Tanzmäusen getanzt, im Chor gesungen und in der Vereinsband als Sängerin mitgewirkt. 

1. Was hat Sie als voll Berufstätige und junge Mutter dazu bewogen, für den Vereinsvorstand zu kandidieren?

 Ich selbst habe in meiner aktiven Vereinszeit unheimlich viel Positives erfahren. Ich habe gelernt was es beutetet, ein Team zu sein, was Ausdauer und Durchhalten heißt; wie man mit Niederlagen umgeht und Erfolgen. Dabei wurde ich begleitet von wunderbaren Menschen. Meine bis heute noch bestehenden engsten Freundschaften haben ihren Anfang vor fast 20 Jahren in diesem Verein genommen. Ich möchte als Vorstandsmitglied es auch anderen Kindern ermöglichen, ähnliche Erfahrungen zu machen. Daher hatte ich mich 2017 dazu entschlossen, als Vorstandsmitglied aktiv an der Gestaltung des Vereins mitzuwirken. Und heute sitze ich mit meinen damaligen Lehrern und Lehrerinnen bei mir im Garten und wir überlegen, was wir tolles Neues im Verein umsetzten können. 

2. Wie liefen für Sie in Bezug auf die Leitung die Monate seit Amtsantritt?

 Zum eigenen Überaschung liefen sie sehr gut. Da ich bereits vor Amtsantritt 2,5 Jahre Vorstandsmitglied war, waren ein Großteil der regulären Abläufe bereits bekannt. Persönlich hätte ich mir zwar gewünscht, den Vorsitz des Vereins nicht in „Krisenzeiten“ zu übernehmen, aber man wächst mit seinen Aufgaben und lernt für’s Leben. 

Wir haben innerhalb des Vereins enorme Unterstützung erfahren, nicht nur ich als neue Vorsitzende. Unsere Lehrkräfte waren unheimlich flexibel und schnell in der Umsetzung des Online-Unterrichts. Unsere Vorstandsmitglieder grübelten bis tief in die Nacht, wie unter welchen Bedingungen Unterricht ermöglicht werden könnte. Aber besonders unseren Mitgliedern, Eltern und Großeltern ist ein großes Danke auszusprechen, dass Sie trotz wackeliger Internetverbindungen oder mäßiger Tonqualität diese Zeit mit uns gemeinsam gemeistert haben und uns auch weiterhin in unserer Arbeit unterstützen. 

3. Vereinssitzungen wurden online abgehalten. Welche Vor- und Nachteile hatte das?

 Zum ersten konnten wir durch die Onlinevorstandssitzungen sehr schnell reagieren. Unsere Vorstandsmitglieder leben in allen Teilen Berlins, da ist es einfacher, abends schnell einem Zoom-Meeting beizutreten, als für 30 Minuten Besprechung zwei Stunden durch die halbe Stadt zu fahren. Ich würde sogar behaupten, dass wir uns dadurch öfter gehört haben. Dies bedingte sich natürlich auch durch die sich ständig ändernden Corona-Verordnungen, aber 

auch kleine alltägliche Besprechungen wurde so schnell erledigt. Natürlich ist die Kommunikation über digitale Medien nicht immer einfach. Es beginnt bei der schlechten Internetverbindung und endet bei meiner kleinen Tochter, die abends um 22:00 Uhr mitten in der Onlinesitzung ins Arbeitszimmer platzte. 

Und natürlich fehlt der persönliche Kontakt untereinander: die Gespräche nach beendeter Sitzung und die Umarmung zum Abschied. 

4. Mit welchen Ideen konnte das Vorstandsteam die Ensembleleiter motivieren?

Glücklicherweise sind einige unserer Ensembleleiter Mitglied im Vorstand. Daher haben wir uns alle gegenseitig inspirieren und motivieren können. Eine klare und schnelle Kommunikation hat uns in den letzten Monaten sehr geholfen, alle beisammen zu halten. Ich würde behaupten, dass unsere Lehrkräfte nie aufgehört haben motiviert zu sein und dass sich dies auch auf uns als Vorstand übertragen hat. 

5. Wie sieht es bei den Mitgliedern aus? Sind die meisten bei der Stange geblieben oder gab es doch mehr Austritte als gedacht?

Wir haben tolle Mitglieder, die uns während dieser schwierigen Zeit weiterhin unterstützt haben. Natürlich gab es Austritte, aber die hielten sich zum Glück in Grenzen. Wir haben weiterhin eine stabile Mitgliederzahl und es werden bereits wieder die ersten Anfragen für Schnupperstunden gestellt. Es geht also aufwärts. 

Datenschutzeinstellungen